09.09.2011 – Besuch im Schulinternat von Ochakiv

Eingetragen bei: Uncategorized | 0

Im vergangenen Jahr hat Kinderherz Untermain e. V. den Duschraum im Schulinternat komplett um- und ausgebaut (siehe Projekte). Teil der Maßnahme war auch ein Anschluss für eine Waschmaschine, deren Kauf jetzt auf dem Programm stand. Die Georg Rexroth-Stiftung aus Lohr am Main (www.rexroth-stiftung.de) stellte dem Verein zu diesem Zweck einen Betrag in Höhe von 300,- € zur Verfügung. Pünktlich zum Besuchstermin erschien das Fahrzeug des Elektrogeschäfts und lieferte die Waschmaschine an. Die Kinder machten große Augen und freuten sich über die Spende aus Deutschland.

Da die Fenster im Duschraum nicht zu Kippen waren, entschlossen wir uns bei unserem Besuch im Juni 2011 zu einem kleinen Umbau.  Der Mechanismus der Fenster wurde kurzerhand verändert, sodass jetzt die Luft besser zirkulieren und die Feuchtigkeit abziehen kann. Die Duschen befanden sich in einem tadellosen Zustand, sodass Kinderherz Untermain e. V. wohl auch in Zukunft das Schulinternat in Ochakiv im Rahmen von neuen Projekten unterstützen wird. Der Duschraum wird nur von den Mädchen benutzt und die Jungen im Internat würden sich über eine Verbesserung ihrer sanitären Einrichtungen ebenfalls freuen. Für sie gibt es nur ein paar Waschbecken in recht dürftigen Zustand. Wir werden sehen, ob im nächsten Jahr genügend Geldmittel zur Verfügung stehen, um dort Hilfe zu leisten. 

Im Anschluss an die Besichtigung übergaben wir die restlichen Kleiderspenden an die Kinder, die sich wie bereits bei den vorangegangenen Besuchen riesig freuten. Es macht uns wirklich immer wieder großen Spaß, in die strahlenden Kinderaugen zu sehen. Die Kleidung, die in Deutschland niemand mehr braucht, findet hier noch begeisterte Abnehmer. 

FOTODOKUMENTATION


Die Waschmaschine ist im Schulinternat eingetroffen


Die Mitarbeiter vom örtlichen Elektrogeschäft tragen die Waschmaschine an ihren Bestimmungsort


Geschafft!


Martin und die Lehrerinnen freuen sich über das Geschenk aus Deutschland


Auch die Kinder sind neugierig


Auch im Schulinternat erklärt Oleg die Waschmaschine


Die Fenster sind jetzt gekippt – die Griffe fehlen, damit die Kinder keine Dummheiten machen können


Im Duschraum, der im letzten November fertiggestellt wurde


Die Kleider werden ausgebreitet


Die Kinder suchen sich die passenden Sachen selbst aus


Endlich ein warmer Pullover für den Winter


Für jeden ist etwas dabei


Ohne Worte


Ohne Worte


Ein perfekt aufgeräumter Schlafsaal


Die erste Maschine Wäsche ist gewaschen

Hinterlasse einen Kommentar